Entscheidung vertagt
+++ Teisbach muss nach Pleite weiter punkten – morgen gastiert Ergoldsbach +++
Bild: Der FCT um Olli Gabel verlor das „6- Punkte Match“
Teisbach (dw) // Die Enttäuschung war der Mannschaft und den mitgereisten Fans nach Abpfiff ins Gesicht geschrieben. Nach einem über weite Strecken pomadigen Auftritt bei der TuS Pfarrkirchen musste man sich am Feiertagsvorabend verdient mit 1:3 geschlagen geben. Dennoch hat man zwei Spiele vor Rundenende immer noch alles in der eigenen Hand, wenngleich es aufgrund der tabellarischen Konstellation nun wieder spannender geworden ist. Drei Punkte Vorsprung sind es auf die ärgsten Verfolger Gangkofen und Pfarrkirchen, welche die Abstiegsrelegationsplätze belegen. Da man glücklicherweise im direkten Vergleich oben auf ist, kann man mit einem Sieg aus den letzten beiden Partien den Klassenverbleib feiern. Personell verzichtete das Trainerduo in diesem wichtigen Match grippebedingt auf Kapitän Franz Gruber, ansonsten stand der nahezu selbe Kader wie in den vergangenen Wochen auf dem Spielberichtsbogen. Auf tiefem Geläuf sahen die nur rund 130 Zuschauer in der Anfangsviertelstunde eine stark beginnende Gästetruppe die sich in der 8. Minute eine erste Torchance erspielte. Nach einem schnellen Spielzug brachte Florian Wischinski über die rechte Seite den Ball ins Zentrum, hier köpfte Maximilian Huber aus etwa zehn Metern über den Querbalken, zuvor prüfte Oliver Gabel mit einem Abschluss vom Strafraumeck den Pfarrkirchner Goalie. Nach dieser ersten kleinen Drangphase kamen die Rottaler von Minute zu Minute besser in die Begegnung und wurden zunehmend überlegener. Viel Glück hatten die Weiß-Blauen, als Christian Zauner Mitte der ersten Halbzeit zweimal relativ frei nur Zentimeter am Tor vorbei köpfte. Die TuS blieb weiter spielbestimmend, bei Teisbach schlichen sich mehr und mehr Fehler ein. Das verdiente 1:0 sollte eine ähnliche Szene wie bereits die ersten beiden Offensivaktion der Hausherren sein, nur dass es Max Grabow diesmal besser machte. Kurz vor der Pause kam es für den Gast noch dicker, als Constantin Hanöffner nach einem schwerem Abwehrfehler auf 2:0 stellte. Auch nach Wiederanpfiff waren die Kreisstädter vorerst präsenter und aktiver.
Verletzungsbedingte Wechsel
Für den FCT sollte es noch bitterer kommen. Nachdem Florian Wischinski in der Pause mit muskulären Problemen runter musste, verletzte sich Stürmer Maximilian Huber in der 55. Minute so schwer, dass er ärztliche Hilfe benötigte. Mit Verdacht auf Bänderverletzung dürfte für Ihn die Saison gelaufen sein. Im weiteren Verlauf spielte sich viel im Mittelfeld ab, Teisbach hatte nun wieder mehr Ballbesitzphasen während sich Pfarrkirchen defensiver orientierte und auf Konter lauerte. In der 77. Minute gelang dem Gast der Anschluss, nachdem der eingewechselte Florian Ibel aus 20 Metern trocken zum 2:1 abschloss. Nun keimte wieder etwas Hoffnung, doch die nächste klare Torgelegenheit verbuchte erneut der Tabellendreizehnte. Christian Zauner hatte bereits Torhüter David Meissner überspielt, konnte den Ball jedoch aus spitzem Winkel nicht ins leere Tor befördern. In der fünften Minute der Nachspielzeit fiel dann doch noch das 3:1, als sich Felix Heudecker schön durchspielte und zum Endstand traf. Beim Gast war nach Abpfiff doch etwas Tristesse angesagt angesichts der überschaubaren Leistung, konnte man in den letzten Wochen doch meist über die volle Spiellänge überzeugen. Dennoch bleibt man auf Team- und Führungsebene weiterhin positiv, vor Wochen hätte wohl keiner gedacht dass man zwei Spiele vor Saisonende mit drei Punkten Vorsprung über dem Strich stehen würde. Den Deckel drauf machen sollte man nun am morgigen Sonntag, sofern man Nerven schonen und in Schierling kein Endspiel bestreiten will. Doch mit dem TSV Ergoldsbach kreuzt eine Mannschaft am Erlenweg auf, die sich derzeit formstark präsentiert. Der Tabellenzehnte konnte am vergangenen Mittwoch trotz einer 1:3 Pleite den Ligaverbleib sichern, wird aber auch in Teisbach voll auf Sieg spielen. Drei der letzten fünf Bezirksligamatches gewannen die Grün-Weißen, im Hinspiel trennte man sich 2:2 Unentschieden. Generell waren die letzten Aufeinandertreffen beide Teams immer hart umkämpft, so wird es auch sicher am morgigen 29. Spieltag werden. Anstoß der Bezirksligapartie ist um 16:00 Uhr, bereits zuvor bestreitet um 14:00 Uhr die derzeit sehr erfolgreiche zweite Mannschaft ihr Stadtderby gegen den SV Frauenbiburg. Beide Teams freuen sich zum letzten Heimspiel der Saison 2023/24 auf zahlreiche Zuschauer.
Aufstellung FCT – TuS: David Meissner, Sebastian Weber (91 Philipp Meindl), Philipp Zahn, Bastian Attenberger (65. Marcel Hochleitner), Alexander Rauscher, Christian Biersack, Stefan Ruder (73. Simon Guggenberger), Oliver Gabel, Jonas Schreiner, Maximilian Huber (55. Onur Ünce), Florian Wischinski (46. Florian Ibel)